[:en]
Here are some frequently asked questions. If you don’t find the answer to your specific issue here, please contact dns@pt.lu
Q. Occasionally when I click on a link not all the information is displayed?
A. Due to the way different browsers handle pages, occasionally on some browsers will not display the information. As a work around click on a different page link and then go back to the section you want to display. This normally fixes the issue. If the issue persists please contact dns@pt.lu
Q. What are the POST DNS servers ?
A. Please check here.
Q. PTR records: couldn’t be added/modifed via your customer portal
A. Please send your modification request to dns@pt.lu
Best Practices
How should I configure my Zone file management?
- MX must have a CNAME -> RFC2181, you couldn’t point MX directly on an IP address
- Recommended settings: origin -> A record -> IP address; www CNAME -> origin
- Use as much as possible CNAMES, this will ease maintenance works, avoid CNAME pointing to CNAME
- Create SPF entry as TXT record – start with a soft fail, and watch your log files before setting hard fail, else you risk messages (FalsePositives) to be rejected
- Don’t use short TTLs (< 3600 sec) as a standard, but only during migration works. We recommend standard TTL values of 3600 sec, larger TTL might cause delays when you need to switch urgently
[:de]
Hier sind einige häufig gestellte Fragen. Falls Sie auf Ihre spezielle Frage keine Antwort finden, kontaktieren Sie bitte dns@pt.lu
Q. Manchmal wenn ich auf einen Link klicke werden nicht alle Informationen angezeigt?
A. Weil verschiedene Browser den Inhalt anders anzeigen kann es vorkommen dass einige von ihnen nicht alle Informationen anzeigen. Um dies zu umgehen können Sie auf einen anderen Link, welcher zu einer anderen Seite führt, klicken und anschliessend wieder zurück gehen zu der Abteilung welche Sie angezeigt bekommen wollen. Normalerweise löst dies das Problem. Falls das Problem weiterhin besteht kontaktieren Sie bitte dns@pt.lu
Q. Was sind die POST DNS Server ?
A. Bitte sehen Sie hier.
Q. PTR Einträge: können nicht hinzugefügt/modifiziert werden via Benutzerportal
A. Bitte senden Sie Ihre Modifikationsanfrage zu dns@pt.lu
Optimale Vorgehensweisen
Wie soll ich meine Zone Datei Verwaltung konfigurieren?
- MX muss ein CNAME haben -> RFC2181, Sie können kein MX direkt auf eine IP Adresse zeigen lassen
- Empfohlene Einstellungen: origin -> A Eintrag -> IP Adresse; www CNAME -> origin
- Nutzen Sie so viele CNAMES wie möglich, dies wird die Wartungsarbeiten vereinfachen, vermeiden Sie das Zeigen von CNAME auf CNAME
- Erstellen Sie SPF Eintrag als TXT Eintrag – starten Sie mit einem Soft Fail, und sehen Sie Ihre log Dateien bevor Sie Hard Fail setzen, sonst riskieren die Meldungen (FalsePositives) abgelehnt zu werden
- Benutzen Sie keine zu kurzen TTLs (< 3600 sec) als Standard, sondern nur während Migrationsarbeiten. Wir empfehlen standard TTL Werte von 3600 sec, länger TTL kann zu Verzögerungen führen wenn Sie schnell umschalten müssen
[:fr]
Voici quelques questions fréquemment posées. Si vous ne trouvez pas la réponse à votre problème spécifique, contactez-nous dns@pt.lu
Q. Parfois, quand je clique sur un lien pas toutes les informations sont affichées?
R. La raison est que les différents navigateurs gèrent les pages différemment. Cliquez sur un autre lien sur la page et puis il faut revenir à la page que vous souhaitez afficher. Cela corrige normalement le problème. Si le problème persiste, contactez dns@pt.lu
Q. Quels sont les serveurs DNS POST?
R. Cliquez ici.
Q. Les PTR ne peuvent pas être ajoutées / modifiées via votre portail.
R. S’il vous plaît envoyer votre demande de modification à dns@pt.lu
Les meilleures pratiques
Comment dois-je configurer ma gestion de fichiers de zone?
- MX doit avoir un CNAME -> RFC2181, vous ne pouvez pas pointer un MX directement sur une adresse IP
- Paramètres recommandés:origin -> A record -> IP address; www CNAME -> origin
- Utilisez autant de CNAMES que possibles, cela facilitera les travaux d’entretien, éviter CNAME pointant vers CNAME
- N’utilisez pas toujours des TTL (<3600 sec) trop courts, mais seulement pendant les travaux de migration. Nous recommandons un TTL de 3600 sec, un plus grand TTL pourrait entraîner des retards lorsque vous voulez faire des modifications en urgence.
[:]